FHC Bern

Der FHC Bern wurde 1998 gegründet und ist ein bernischer Verein für die Ausbildung von Familienhunden. Er ist der erste offizielle Familienhunde Club der Schweiz.

Die Ziele und Aufgaben des FHC

Vermittlung von Informationen und Kenntnissen an die Mitglieder und an weitere Kreise über das
Verhalten, die Anschaffung und Haltung, sowie die Erziehung und Ausbildung von Hunden auf der
Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse, sportlich fairer Gesinnung und Beachtung der
Prinzipien der Tierschutzgesetzgebung.

Die Familienhundeausbildung wird nach unserem bestehenden Leitfaden angeboten. Elemente der
Ausbildung sind: Grundgehorsam, soziales Verhalten, Vertrauen und Beziehung stärken.

Die Familienhundeausbildung ist eine Mischung von verschiedenen Elementen aus Begleithund, Agility, Obedience, Mobility etc. Der Familienhund muss viele Teile aus diesen Bereichen beherrschen, aber die Ausführung ist flexibler, kreativer und vor allem hundefreundlicher.
Es gilt, Probleme und Sorgen der Hundeführer/innen und deren Hunde (Hunde aller Rassen und
Mischlinge, ob gross oder klein) ernst zu nehmen und nach geeigneten Lösungen zu suchen.